Kabelfernsehen in Treuen wird seit einiger Zeit durch Tele Columbus (TC) zur Verfügung gestellt. In den letzten Wochen und Monaten kam das Laufband der Sender zur Abschaltung der analogen Fernsehens immer öfters und hatte fast schon Nervfaktor. Vor eingier Zeit schickte TC ein Rundschreiben an die Haushalte, man wolle Ende März den analogen Fernsehempfang auch nach dem 30.4. weiterhin durch Signalumwandlung gewährleisten.
Die Umstellung auf Digital-TV ist laut Prüfung auf der Webseite von TC für Treuen nicht möglich, von Telefon und Internet über Kabel gar ganz zu schweigen...
Anfang der 90er Jahre hat eine lokale Firma in Treuen ein Kabelnetz aufgebaut, dafür musste jeder der es nutzen wollte einmalig 1000,- DM zahlen. Bei den damaligen Preisen für Satellitenanlage durchaus fair. Nach ein paar Jahren übernahm eine andere Firma das Kabelnetz und verlangte dann eine monatliche Gebühr von anfänglich was um die 5,- DM im Laufe der Jahre und einigen Wechsel der Kabelnetzbetreiber erhöhte sich dann der Preis über einige Abstufungen auf 11,99 €. Etwas überrascht war ich, als ich durch Umzug innerhalb Treuens ein neuer Vertrag zu Stande kam und auf einmal 13,99 € zahlen musste.
Webseite: Tele Columbus GmbH |
Mitte März habe ich mal wieder auf der Webseite von www.telecolumbus.de vorbei geschaut und siehe da, Digital-TV sogar in HD in Treuen möglich! Die Erläuterungen im Web waren für mich nicht ganz eindeutig, also schnell mal bei TC angerufen. Die gute Frau am Telefon dort erklärte mir, dass ich für den sog. Digtalen Kabenanschluss HD 16,49 €/Monat zahle. Mehrmalige Nachfrage ergab, dass keine weiteren Kosten außen den 16,49 € auf mich zukommen. Also noch das CI+ Modul für einmalig 89,90 € bestellt.
Am 16.3. - zwei Tage nach Bestellung - kam dann das CI-Modul, Smartcard und Auftragsbestätigung. Alles umgehend installiert, Sendersuchlauf gestartet - keine neuen Programme von HD-Sendern ganz zu schweigen. Nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen dann den Support von TC angerufen, wieder ohne Ergebnis: Eigentlich müsste es funktionieren, die Smardcard wäre auch freigeschalten. Erneuter Anruf einen Tag später beim Support: Es müsse ein Techniker vorbei kommen. OK, dann warten ich halt auf den Techniker. Zwei Tage später kommt ein Anruf von einem Techniker von TC: Es könne noch gar nicht funktionieren, da die Umstellung erst am 29.3. in Treuen erfolgt....
Was ist das für eine "kompetente" Firma, die nicht weiß was in ihrem Netz los ist? Nun dann warte ich noch die paar Tage. Derweil kam aber schon die Rechnung über den neuen Kabelanschluss, natürlich mit einem Abrechnungszeitraum vom 15.3. - 31.3.12.
Nun gut am 30.3. waren die "alten" analogen Sender völlig durcheinander einige fehlten. Aha, es muss also die Umstellung stattgefunden haben. Einen neuen Suchlauf gestartet: siehe da, viele, viele neue Sender und auch die heiß ersehnten HD-Programme.
Durch das Chaos der Umbelegung der analogen Sender, hat mich meine Mutter gebeten ihren Fernseher neu zu programmieren. Bei dieser Gelegenheit kamen wir auf die Idee auch diesen Anschluss auf Digital umzustellen. Also gleich bei TC angerufen und den Digitalen Kabelanschluss HD bestellt - ich hatte ja Erfahrung ;-)
Bei diesem Anruf stellt sich heraus, dass bei der Bestellung noch ein weiteres TV-Paket "DigitalTV Komplett", welches knapp 16,- €/mtl. kostet, für zwei Monate zum testen bereitgestellt wird. Wir wollten dieses TV-Paket nicht testen und nur den normalen Kabelanschluss mit HD. Dies sei nicht möglich, so die Aussage von der TC-Mitarbeiterin, bei einer Bestellung wird dieses Test-Paket immer mit geschaltet, kann aber schriftlich innerhalb der Testzeit gekündigt werden. Erfolgt keine Kündigung bezahlt man für das nächste Jahr jeden Monat 15,99 € !!!
Etwas verunsichert von dieser telefonischen Aussage, prüfte ich meine Auftragsbestätigung von TC. Tatsache auch ich hatte dieses ausdrücklich nicht bestellte TV-Paket für 15,99 €/mtl. an der Backe, trotz mehrmaliger Nachfrage bei der telefonischen Bestellung. Genau aus diesem Grund habe ich ein persönliches Gespräch mit TC gesucht und eben ausnahmsweise nicht im Internet bestellt.
Solche Geschäftspraktiken sollten eigentlich der Vergangenheit angehören, zumal man das besagte TV-Paket nicht einmal bei der Bestellung rausnehmen kann, sondern eben erst schriftlich wieder kündigen muss. Verpasst man den den Kündigungstermin hat zahlt man für mindestens ein Jahr zusätzlich zu den 16,49 €/mtl. nochmals 15,99 €/mtl.
Also, alle Treuener-Kabelkunden aufgepasst !!!
Eine Gutschrift für die nicht nutzbaren Tage, erfolgte auch erst nach einem weiteren Anruf bei TC.
Übrigens den Vorschlag mir eine Schüssel zukaufen funktioniert nicht, da ich Mieter bin und der Vermieter dies nicht möchte.
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