Seiten

1. September 2012

Fotograf: Alberto Venzago

Der Schweizer Fotograf, Filmrealisator und Kameramann Alberto Venzago gehört seit den 1980er Jahren international zu den erfolgreichsten Vertretern seines Fachs. Seine dokumentarischen Reportagen sind in Magazinen wie "Life", "Stern" oder "Geo" erschienen, die Werbefilme im Auftrag prominentester Agenturen und Kunden haben Kultcharakter. Venzago hat zudem als Kameramann Aufsehen erregt: für Wim Wenders und für einen Film zum Kampf von Greenpeace gegen den Walfang in der Antarktis. Als Regisseur realisierte er die Langzeitbeobachtung "Mounted by the Gods" zum Voodoo-Phänomen in Benin und "Mein Bruder der Dirigent", eine persönliche Hommage an den Maestro Mario Venzago.
Beat Kuert und Michael Lang treffen den in Zürich lebenden Alberto Venzago auf dem Furkapass. Das Porträt aus der Reihe "Berg und Geist" vermittelt einen Einblick in die Seh- und Denkweise eines vielfältigen Kreativen. (Quelle: www.zdf.de)