Seiten

20. Januar 2012

Fotograf/Künstler: Nils Udo

Nils Udo stellt eine Natur-Skulptur her, fotografiert sie, um sie anschließend wieder der Natur zu übergeben. Nils Udos Kunstwerke sind ein Plädoyer für die Natur, für ihr dem Menschen gegenüber gleichberechtigtes Dasein. Sie sind Sinnbild des Lebens, des Entstehens und Vergehens aller Dinge. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Fotografie, die diese in hohem Maße ästhetischen Gebilde einem größeren Kreis von Betrachtern erst zugänglich macht.


Von der Idee zum Kunstwerk ist es nicht immer ein leichter Weg - macht diesen Weg transparenter. Die Sendereihe vermittelt die Visionen, Emotionen und Gedanken von Künstlern. Nils Udo: "Zunächst etwas Grundsätzliches zu meiner Vorgehensweise: Meine Arbeit besteht darin in der Natur, mit der Natur zu arbeiten, parallel zur Natur zu arbeiten und vor allem: aus ihr heraus zu arbeiten und für sie zu arbeiten. Das heißt: meine Arbeit besteht nicht darin, mit Artefakten die Natur zu möblieren, das funktioniert nicht." Nils Udo, 1937 in Lauf, Bayern, geboren, war Maler, bevor er 1972 die Natur als Raum für seine Kunst entdeckte. Seine Laufbahn begann in Paris, und mittlerweile ist Nils Udo zu einem der bedeutendsten Landschaftskünstler weltweit avanciert. Er arbeitet in über 35 Ländern an verschiedenen Projekten. Die von ihm hergestellten fotografischen Dokumentationen seiner Arbeiten finden große Beachtung. (Quelle: br.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen